Förderpädagogische Angebote
Die Förderung findet vorwiegend unterrichtsimmanent statt. Sprachförderung wird in Kleingruppen oder für einzelne Schüler angeboten.
Sprachförderung
Dysgrammatismus
- Förderung der sprachlichen Fähigkeiten im grammatikalischen Bereich in handelnden
Situationen und anhand von Bildmaterial
Dyslalie
- Lautanbildung auf Silben-, Wort-, Wortgruppen- und Satzebene
- mundmotorische Übungen (Lippen- und Zungenmotorik, Luftstromübungen)
Sprachentwicklungsverzögerung - umfassende Förderung auf den Sprachebenen:
- Syntax und Morphologie
- Lexik und Semantik
- Phonetik und Phonologie
Stottern
- Atemübungen und Entspannungsübungen
- Rollen- und Bewegungsspiele in Alltagssituationen
Konzentrationstraining
Übungen zur Steigerung der Konzentration, um aktive Zuwendung zu ermöglichen
- Bewusstmachen von konzentrationsabhängigen Fehlern in konkreten Situationen
- Lernstrategien und Algorithmen erarbeiten
Feinmotorische Förderung
Training von alltagsrelevanten und entwicklungsfördernden Handlungen im
feinmotorischen Bereich
- kreatives Gestalten
- Malen und Zeichnen
- Basteln
- Handarbeiten
- plastisches Arbeiten
- Übungen des täglichen Lebens
- Graphomotorik
- edukinetische Übungen
- Griffarten
- Schwungübungen
- Einsatz verschiedener Schreibwerkzeuge
- Übungen zur Förderung der Raumwahrnehmung
- Händigkeit feststellen
Entspannungstechniken
Entspannungsübungen zur körpereigenen Wahrnehmung durch den harmonischen
Wechsel von Aktivität und Ruhe
- Snoozelen (Arbeit mit allen Sinnen)
- Yoga (Entspannungsübungen und Atemübungen nach vorhergehender Bewegung)
- Autogenes Training
- Konzentrations- und Meditationsübungen
- Fantasiereisen
- rhythmische Übungen
- Stilleübungen
Mathematische Grundförderung
Schaffung der Voraussetzungen zum Rechnenlernen und Abbau von
Rechenschwierigkeiten, um einer fixierten, generellen Dyskalkulie vorzubeugen
- Erarbeiten und Üben mathematischer Fundamente im Sinne der Bewältigung der Rahmenrichtlinien der Grundschule
- Schulung pragmatischer Teilfertigkeiten durch Erlernen des Umgangs mit Mess- und Zeichengeräten
Sprachliche Grundförderung
Schaffung von Voraussetzungen zum Lesenlernen und fehlerfreiem Schreiben
- Schulung der Basisfunktionen der Sprachwahrnehmung:
- optisch-graphomotorische Differenzierungsfähigkeit
- phonematische Differenzierungsfähigkeit
- sprechmotorisch-kinästhetische Differenzierungsfähigkeit
- melodische Differenzierungsfähigkeit
- rhythmische Differenzierungsfähigkeit
- Ausbildung phonologischer Bewusstheit
- Erschließen der Schriftsprache über Analyse/Synthese
- Ausbildung von Prüfmechanismen
Erweiterung der Leselernangebote
Erwerb von Lesefähigkeiten mit dem Ziel der Überwindung von Lesefremdheit
- möglichst vielfältige und attraktive Angebote zur Förderung der Lesefähigkeit wie:
- Lesedosen nach Montessori
- Wort - Bild - Geschichten und Satz - Bild - Geschichten
- Lesespurhefte
- Einrichtung von Lesezimmern und Leseecken
- Leseprojekte
Motorische Förderung
Ganzheitliche Bewegungserziehung
- Körpererfahrung (Sensibilität und Körperbewusstsein entwickeln)
- Bewegungserfahrung (Harmonie und Koordination der Bewegung)
- Berührungsreize und Körperkontakte
- das Ganze und die Teile des Körpers erleben
Wahrnehmungsschulung
Förderung von Reizaufnahmen über die verschiedenen Sinne und Verbesserung der
Differenzierung in der Reizaufnahme
- Sensibilisierung der Reizwahrnehmung
- Training der Reizreaktionen
- Reizkonditionierung
- Wahrnehmung verbalisieren
Soziales Training
Übungen zur Kontaktbereitschaft und zum Kommunikationsverhalten
- persönliche Zuwendung erleben, zulassen und sie erwidern (emotionale und soziale Sicherheit)
- mit anderen zusammenleben, sich als Gruppenmitglied erleben
- Umgangsformen und Regeln beachten (gebräuchliche Verhaltensmuster kennen und anwenden lernen)
- Beziehungen gestalten durch erlernen von Lösungsstrategien wie Mediation, Konfliktbewältigung
- Empathie entwickeln
- Zusammengehörigkeit im Sinne der Inklusion erleben
- Potenziale und Grenzen des eigenen Lebens erkennen und akzeptieren lernen